Sicher kommt es Ihnen bekannt vor: In Ihrem Büroschrank, Ihren Regalen und Schubladen finden Sie stapelweise alte Rechnungen, Steuerunterlagen und Kontoauszüge. Nimmt das Sammelsurium an Dokumenten überhand, ist es allerhöchste Zeit, diese endlich loszuwerden. Das schafft neben einem guten Gefühl gleich noch neuen Stauraum. Eine sichere Aktenvernichtung verhindert privat allerdings nicht nur Unordnung, sondern schützt Ihre sensiblen Daten auch vor Missbrauch durch Dritte.
Wie aber gelingt die Aktenvernichtung privat, sodass Sie sich keine Gedanken um Ihre sensiblen Daten machen müssen? Wir verraten Ihnen in diesem Beitrag, warum Sie die Aktenvernichtung im Privathaushalt nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten und was Sie machen können, um auf Nummer sicherzugehen.
Was macht eine sichere Aktenvernichtung privat so wichtig?
Die Aktenvernichtung im privaten Bereich bezieht sich auf den Vorgang der langfristigen Vernichtung von Dokumenten und Unterlagen, die Ihre persönlichen und sensiblen Daten wie Adresse, Bankverbindungen, Steuernummer und Ähnliches beinhalten. Neben der Papierform existieren diese nicht selten auf Datenträgern in einem digitalen Format. Denken Sie hier an Ultraschallaufnahmen mit Ihren Patientendaten, die auf CD gebrannt sind. Hier ist eine sichere CD-Vernichtung besonders wichtig. Eine Datenträgervernichtung bzw. Aktenvernichtung hat sowohl privat als auch in einem Unternehmen das Ziel, Dokumente oder eben Datenträger in einem solchen Maß zu vernichten, dass diese nicht wieder rekonstruiert werden können.
Eine unzureichende Aktenvernichtung im privaten Bereich, wie zum Beispiel durch das bloße Zerreißen und Entsorgen der Dokumente im Hausmüll, birgt das Risiko, dass Ihre persönlichen Daten in den Händen von Dritten landen, die diese missbrauchen könnten. Legen Sie den Grundstein dafür, kein Opfer von Datenmissbrauch und Datenraub zu werden und vertrauen Sie auf eine professionelle Datenvernichtung.
Eine Aktenvernichtung im privaten Bereich bringt Ihnen darüber hinaus folgende Vorteile mit:
- Schutz vor Identitätsdiebstahl
- Wahrung der Privatsphäre
- Vermeidung von finanziellen Schäden und erheblichem Zeitaufwand
- Eventuell Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (etwa im Home-Office)
- Minderung von Betrugsfällen
- Mehr Ordnung und Übersichtlichkeit
Was ist der Unterschied einer Aktenvernichtung in einem Privathaushalt und in einem Unternehmen?
Eine Aktenvernichtung für Sie privat unterscheidet sich in Hinblick auf Umfang und den gesetzlichen Anforderungen der Aktenvernichtung zu einer in einem Unternehmen oder Betrieb.
Privatpersonen haben bei der Aktenvernichtung einen großen Spielraum. Es liegt in ihrem eigenen Ermessen, wann sie welche Dokumente vernichten und wie. Da es sich bei den persönlichen Unterlagen oftmals jedoch um sensible Daten, wie beispielsweise die Steuernummer, Bankauszüge oder auch Arztdokumente, handelt, sollte bei der Aktenvernichtung privat niemals fahrlässig gehandelt werden. Das bloße Entsorgen im Hausmüll birgt für Privatpersonen eine Vielzahl von Risiken, wie etwa den Identitätsdiebstahl, Betrug und erhebliche finanzielle Schäden. Zudem kann der unbedachte Umgang mit der Entsorgung sensibler Daten auch Konsequenzen nach sich ziehen, wenn die Daten missbraucht werden. Daher ist es äußerst ratsam, auf eine professionelle Aktenvernichtung für private Unterlagen zurückzugreifen, die eine sichere und datenschutzkonforme Entsorgung garantiert.
Unternehmen müssen sich an strenge Richtlinien halten. Verarbeiten diese Informationen dritter Personen, müssen sie sich an die umfangreichen und komplexen Richtlinien und strikten Vorgaben für die Aufbewahrung, Vernichtung und den Schutz sensibler Daten der Datenschutzgesetze wie der Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO, halten. Diese gibt vor, welche Maßnahmen zur Aktenvernichtung unter welchen Umständen getroffen werden müssen. Belegt werden muss eine sachgemäße Aktenvernichtung nach den Sicherheitsstufen und -klassen anhand von Nachweisen und Zertifikaten. Eine Missachtung führt zu teils sehr hohen Bußgeldern bis zur Freiheitsstrafe. Bei einer Aktenvernichtung, die privat durchgeführt wird, sind Sie hingegen nur für den Schutz Ihrer eigenen Privatsphäre verantwortlich.
Dokumentenvernichtung privat durchführen: Welche Möglichkeiten haben Sie?
Möchten Sie die Aktenvernichtung privat organisieren, stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Wahl. Welche Sie davon nutzen möchten, bleibt Ihnen überlassen. Wir raten Ihnen jedoch, stets auf höchstmögliche Sicherheit bei der Aktenvernichtung im privaten Raum zu setzen.
Manuelle Aktenvernichtung privat umsetzen
Die manuelle Aktenvernichtung bezieht sich privat darauf, dass Sie händisch Dokumente in kleine Stücke zerreißen oder zerschneiden. Wenngleich es sich hier zweifelsohne um die kostengünstigste Methode der Aktenvernichtung im privaten Bereich handelt, sollten Sie auf diese Weise nur Unterlagen vernichten, die nicht datenschutzbedürftig sind, wie Werbeschreiben von Dienstleistern mit Ihrem Namen. Auf keinen Fall sollten Sie bei Ihrer Aktenvernichtung private Unterlagen einfach nur zerknüllen oder wegwerfen. Ebenso gehören diese nicht verbrannt. Zahlreiche Stoffe wie Druckerschwärze setzen dabei Schadstoffe frei, die neben der Luft auch Ihre Atemwege reizen können oder den Umwelt schaden können. Eine gründliche Vernichtung von privaten Dokumenten ist zwar von zuhause aus möglich, jedoch ist diese durchaus zeitaufwendig. Die Dokumente müssen möglichst klein zerschnitten sein, wofür ein Aktenvernichter nahezu unumgänglich ist. Diese Geräte sind nicht nur teuer in der Anschaffung, sondern auch langsam in der Anwendung, da mit ihnen nur kleine Papierstapel vernichtet werden können. Vor dem Schreddern müssen oftmals auch Tackernadeln, Büroklammern und Ähnliches manuell entfernt werden, um den Schredder nicht zu beschädigen.
Professionelle Aktenvernichtung mit AKTA für Privatpersonen
Eine einfachere Möglichkeit der privaten Aktenentsorgung bietet die Zusammenarbeit mit Entsorgungsexperten wie uns von AKTA. Möchten Sie große Mengen von Akten entsorgen oder bei sensiblen Daten auf höchste Sicherheit setzen, sollten Sie in Erwägung ziehen, die Unterstützung durch einen spezialisierten Dienstleister wie uns in Anspruch zu nehmen.
Das hat mehrere Vorteile. Einerseits sparen Sie sich bei der Aktenvernichtung privat viel Zeit und Aufwand, da wir den gesamten Entsorgungsprozess für Sie übernehmen. Andererseits erhalten Sie vollständige Sicherheit bei der Dokumentenvernichtung, da wir nach allen Richtlinien der Datenschutzgesetze wie der DIN 66399 arbeiten. Entsprechend stellen wir sicher, dass Ihre Dokumente, aber auch Datenträger wie Festplatten, USB-Sticks, Notebooks, Magnetbänder oder alte Dias fachgerecht vernichtet werden. Da wir eine große Auswahl an Aktenbehältern bereithalten, sind sowohl kleine als auch große Projekte bei unserer Aktenvernichtung nach gesetzlichen Vorgaben kein Problem. Die Lieferung und Abholung der gesicherten Metallbehälter sind neben der Vernichtung bereits Teil unserer Services.
Denken Sie vor der Aktenvernichtung als Privatpersonen an die Aufbewahrungspflichten
Aufbewahrungszeitraum | Art der Dokumente |
Bis zu 2 Jahre | Rechnungen von Handwerkern, Verträge über Käufe* |
Bis zu 3 Jahre | Bankauszüge, Abrechnungen von Ärzten, Honorare von Anwälten, bezahlte Versicherungsprämien |
Bis zu 4 Jahre | Mietverträge und Protokolle bei Mietende, Abrechnungen über Nebenkosten, Endabrechnungen von Mieten inklusive Kautionen |
Bis zu 5 Jahre | Rechnungen für bauliche Maßnahmen |
Bis zu 6 Jahre | Geschäftskorrespondenz, Bürgschaften von Banken, Korrespondenz mit Firmen, Dokumente vom Zoll, Steuerbescheide und -unterlagen (bei Einnahmen über 500.000 € pro Jahr) |
Bis zu 10 Jahre | Unterlagen zur Steuer, Lohnabrechnungen, steuerrelevante Belege und Verträge, Dokumente bei Vermietung von Immobilien |
Bis zu 30 Jahre | Dokumente zu Krediten, Urteile von Gerichten, Akten von Gerichtsprozessen, Mahnungen |
Je nach Vertragsdauer | Policen von Versicherungen, Dokumente zu Finanzprodukten und Altersvorsorge |
Für immer | Dokumente zum persönlichen Status (Geburts-, Heiratsurkunden etc.), Identifikationspapiere, Rentenbelege, Bildungsbelege, letztwillige Verfügungen |
*Anmerkung: Verträge über Käufe eventuell länger aufbewahren, abhängig von Garantiezeiten.
Zusammenfassend ist eine sorgfältige Aktenvernichtung im privaten Raum wichtig, um die Sicherheit sensibler Daten zu gewährleisten. Sie bietet nicht nur Schutz der Privatsphäre, sondern sorgt auch für Ordnung und Übersichtlichkeit im eigenen Zuhause. Mit den Optionen einer manuellen Zerkleinerung oder der Inanspruchnahme professioneller Dienstleister wie AKTA, entscheiden Sie selbst, wie Sie Ihre Aktenvernichtung privat durchführen möchten.